Ines Dahlke
Ines – in Freiheit LEBEN !
Personal- und Business-Coach
Wieso finden wir in der Natur oft so viel Entspannung und fühlen uns wie befreit?
Ein Spaziergang durch den Wald, das Besteigen eines Berges, das Schwimmen in einem natürlichen See oder im Meer hat oft eine starke positive Wirkung auf uns.
Wir selbst sind Teil der Natur und werden von ihr geformt und geprägt, nicht nur durch die Jahreszeiten, auch durch außerordentliche Ereignisse wie Stürme, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche etc.
Die Natur ist eine Kraft, die in reiner Liebe kreiert und mit Hilfe der Elemente materialisiert. Dies tut sie nicht immer in einer sanften, liebevollen Art, sondern auch sehr kräftig und von uns Menschen manchmal als grob empfunden. Die Natur nimmt jedoch nur die Veränderungen vor, die im Moment notwendig sind.
Die Natur sendet uns unablässig Signale, denen wir wie einem „Natur-Radio“ lauschen können. Nicht jede Natur-Sendung ist relevant für uns, einige sind jedoch von enormer Wichtigkeit: wenn wir dem die technischen Informationen wie Vorhersagen, Berechnungen und wissenschaftliche Modelle gegenüberstellen, die sich auf Prognosen und Algorithmen stützen, gibt es auch die Informationen der Natur selbst – zu empfangen durch deine eigene Quelle.
So reagieren Tiere sehr direkt auf die Signale der Natur: es wurde erkannt, dass vor einem Tsunami Elefanten auf Sri Lanka sich ins Landesinnere bewegten, Schlangen wurden beobachtet wie sie vor einem Vulkanausbruch aus dem Winterschlaf erwachten und Vögel reagieren vor einem Wirbelsturm teilweise so, dass sie ihre Brutsaison vorzeitig beenden und früher auf den Zug gehen als normalerweise.
Wer informiert dich aber und wie kann das für uns Menschen bereichernd und stimmig sein? Je mehr wir uns mit unserer wahren „Natur“ verbinden, wieder lernen in Stille zu sein, Grenzen aufzeigen gegenüber der Flut von Fremdeinwirkungen, die uns im Außen (Handy, TV, Grübeln, Ablenken, übermäßiger Konsum z.B.) erreichen und uns mit unserem wahren Kern verbinden, desto leichter fällt es uns, die Signale der Natur (wieder) wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Wir müssen dabei nicht ein Wissen erlangen und eine Stimme hören, die uns sagt, was zu tun ist, es reicht, wenn wir ganz natürlich unseren Impulsen folgen und Schritt für Schritt weitergehen. Der Weg zeigt sich während wir laufen.
Wir kommen mehr in Harmonie, lernen, uns zu vertrauen, treten ein in die Gemeinschaft mit den vielfältigen Bewohnern und Elementen der Natur und erlangen mehr Unabhängigkeit und Selbstkontrolle und gewinnen somit wieder unsere Freiheit.
Die Natur bereichert uns mit einem Netz von Liebe und wertvollen Signalen – diese nehmen wir in unserem Inneren und Äußeren wahr: ein sich informierendes Spiegeln in zwei Richtungen.
Gerne unterstütze ich dich dabei, deine Verbindung zu dir und zur Natur zu vertiefen.